Hausfassaden

Nach unser beider Geschmack zu urteilen, würden wir uns für ein normal verputztes und weiß gestrichenes Haus entscheiden.
Nachdem wir allerdings in den vergangen 2 Jahren schon so manch hell gestrichene Fassade gesehen haben, welche nicht selten bedingt durch die rote Erde, den allgemein größeren Schmutz hier, aber natürlich auch durch die Hunde in kurzer Zeit ihre Schönheit verliert und sie dazu regelmäßig einen neuen Anstrich verlangt, entschieden wir uns für ein auf Sicht gemauertes Haus.
Nun stand das Problem, das ich die roten, Oliver die weißen Steine mag 😉

[Bild nicht gefunden]

Eine mittige Einigung schien in Sicht, als wir folgendes Haus entdeckten, welches uns beiden gefiel.

CIMG7676

Nur leider gab es auch hierbei wieder einen Hacken. Was wir nicht wussten, dies  ist ein schlechter Brand.

IMG_0489

Das heißt, die Steine sind teilweise verglast (die Dunklen) oder nur leicht gebrannt (die Hellen).
Anschließend entschieden wir uns für rötliche Comunziegel. Doch diese  bekommt man im Moment nirgendwo zu kaufen, da die Ziegeleien derzeit nur noch weiße oder gelbliche Ziegel herstellen (bedingt durch die Nachfrage).

Nun fanden wir, dank unseres Bauherren, welcher fleißig auf Suche ging, doch noch rötliche und schattierte Ziegel, welche vorgepresst sind.

Diese Steine sind fester und größer als die Comunziegel und nehmen weniger Wasser auf. Ebenso sind sie ein wenig teurer, jedoch spart man wiederum bei der Verarbeitung an Beton und Steinen selbst.

IMG_00221

Ein Kommentar zu “Hausfassaden

  1. Hans

    Erstmal Hallo, bin hier auf Eure nette Seite reingestolpert.

    Ich finde auch rotes Sichtmauerwerk toll, man beachte auch die vielen Bauten aus den letzten Jahrhunderten die noch stehen – ohne Putz und Farbe. Leider muß man höllisch aufpassen keine Weichlinge zu nehmen, die irgendwann in der Feuchtigkeit zerbröseln …
    Am Besten sind natürlich Kaminklinker, doppelt gebrannt – leider sauteuer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.