Zahlreiche in Japan lebende Paraguayer wollen nach Paraguay zurückkehren

Zahlreiche in Japan lebende Paraguayer wollen nach Paraguay zurückkehren. Wie aus einem offiziellen Bericht des Sekretariats für die Rückführung von paraguayischen Staatsbürgern hervorgeht, hätten zunächst insgesamt 231 in Japan lebende Paraguayer den Wunsch geäußert, mit Hilfe der Regierung in ihre Heimat zurückkehren zu wollen. 104 Personen hätten diesen Wunsch jedoch rückgängig gemacht und seien auf eigene Kosten entweder nach Paraguay zurückgekehrt oder nach Argentinien oder Brasilien ausgewandert, da sie auch dort Familienangehörige haben. Etwas mehr als 100 Personen benötigen jedoch Unterstützung, um nach Paraguay zurückkehren zu können. Um diesen Personen zu helfen, hat die Regierung eine Interinstitutionelle Kommission gegründet, die sich darum kümmern soll, die Rückkehr dieser Familien zu ermöglichen. Obwohl die meisten Paraguayer nicht direkt von dem Erdbeben und Tsunami betroffen waren, fürchten sie sich jedoch vor den Folgen der Strahlungen durch die Atomkraftwerke. (abc)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.