Frohe Ostern – Semana Santa

Wir wünschen allen Verwandten, Freunden, Bekannten und Lesern Frohe Ostern.

Hier in Paraguay ist es ja die Semana Santa – die Osterwoche.
Gründonnerstag und Karfreitag sind hier die Feiertage, wo die Geschäfte geschlossen haben und die Leute nicht zum Arbeiten gehen, sondern sich die ganze Familie trifft. Ostersonntag und Ostermontag sind hier, anders als in Deutschland keine Feiertage.
Meist wird ein Schwein geschlachtet und im traditionellen Tataqu (Holzbackofen aus Steinen) gebacken.
Ostereier und den Osterhasen kennt man hier eigentlich gar nicht. (Allerdings in den Supermärkten gibt es diesen „Kommerz“ inzwischen auch im kleineren Rahmen zu kaufen.)
Prozessionen finden die gesamte Heilige Woche über statt, die Hauptprozession ist jedoch in der Regel am Karfreitag, am Fastentag.

3 Kommentare zu “Frohe Ostern – Semana Santa

  1. A-R-T

    Hallo nach Paraguay!
    Auch wir möchten Euch ein „Frohes Osterfest“ wünschen.
    Wir genießen gerade ein paar herrliche sonnige Tage in Hamburg (fast wie in Paraguay!?! Wir freuen uns schon auf November :-))
    Liebe Grüße,
    Tim, Ralph und Anke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.