Weihnachtsmarkt in Loma Plata

Vergangene Woche fand zum ersten Mal in Loma Plata auf dem „Parque Pioneros“ ein 4 tägiger Weihnachtsmarkt statt.

p1020162 p1020094

Wir waren sehr gespannt darauf, was uns erwarten und vor allem wie dieser Markt von den Menschen angenommen wird. Im Osten Paraguay’s kannten wir das ja bislang zumindest noch nicht.
Bereits nach dem 1. Abend sah man, dies wird ein Erfolg und sehr wahrscheinlich im kommenden Jahr eine Fortsetzung geben wird…
Es waren, für uns überraschend viele Stände aufgebaut in dem weihnachtlich geschmückten Park. Sehr faszinierend auch, das eigentlich nur selbst produzierte Artikel (Weihnachtsschmuck, Süße & würzige Speisen, Handarbeiten, Holz Schnitzereien u.v.m.) und nicht den in Deutschland teilweise üblichen „China Schrott“ anboten wurden.

p1020182 p1020110 p1020114 p1020099

Auf der großen Bühne wurden von kleinen und größeren Gruppen meist Weihnachtslieder gesungen oder gespielt. Teilweise auch in Platt, was für unsere deutsche Ohren ein wenig ungewöhnlich klang.
Wie auf diversen Veranstaltungen im Chaco meist üblich, kümmert sich jeder selbst für die Bestuhlung. Wir lernten dies schnell, so gehören auch zu unserer Autoausrüstung inzwischen 2 Klappstühle.

p1020172 p1020143 p1020100 p1020126

Die Stände sind schön in einem großen Kreis in dem Park mit Bäumen und antiken Ausstellungstücken (Maschinen, Kutschen, Werkzeuge, usw) in einem großen Kreis angeordnet.
Der Markt wurde an den 4 Abenden sehr gut besucht und wir denken das er in den nächsten Jahren noch weiter wachsen wird.

p1020184 p1020148 p1020171 p1020115

Selbst bei uns kam ohne Glühwein, Schnee & Tannenduft, dafür mit Eiskaffee bei angenehmen abendlichen 30 Grad ein klein  wenig Weihnachsstimmung auf, Wenn auch nur für kurzen Augenblick.

p1020174 img_20161217_195632687

 

4 Kommentare zu “Weihnachtsmarkt in Loma Plata

  1. Jutta und Hartmut Voth

    Frohe Weihnachten, weihnachtliche Grüße und die besten Wünsche für das neue Jahr. Möge Gottes Segen stehts bei Euch sein und Euch friedvolle und glückliche Feiertage bescheren, Jutta & Hartmut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.