Nächstes Jubiläum – 10 Jahre Paraguay

 

Auf den Tag genau, heute vor 10 Jahren, am 15. Oktober 2007 verabschiedeten wir uns mit großen Zielen, einem weinenden wie einem lächelnden Auge von Familie und Freunden, ebenso vom gewohnten Arbeitsalltag welchen ich (Manuela) aufgab, dem bzw. unserem deutsch strukturiertem Alltag und wagten gemeinsam den Schritt in ein völlig neues Leben in Paraguay.

Heute, 10 Jahre rückblickend können wir sagen, der Schritt Deutschland den Rücken zu kehren ist kein Falscher gewesen.

Auch wenn es einige Zeit benötigte sich weitestgehend einuzleben/ wohlzufühlen, sich an die südländische Mentalität zu gewöhnen, denn meist ticken die Uhren, wie auch die Menschen ( incl. Europäer) hier völlig anders als in der alten Heimat wir es gewohnt waren.

Das Erlernen der spanischen Sprache stellten wir uns Beide um einiges einfacher vor, so erschwerte und dies anfangs so manches… Auch heute besuchen wir noch einen Kurs um die Sprachkenntnisse weiter auszubauen.

Während der vergangen Jahre lernten wir immerzu an neuen Erfahrungen, so gab es für uns hier Höhen und Tiefen, Freude und Leid, aber auch viel Glück, so wie (ein klein wenig) Pech…

Alles in allem sind wir inzwischen von Luque, über Nueva Colombia, nach Paraguarí und weiter in die Nähe von Loma Plata in den Chaco gezogen.

Wir versuchten und versuchen bis heute „unseren Weg “ zu finden, sind am träumen, planen und realisieren … und werden Euch weiterhin an gravierenden Erlebnissen / Veränderungen teilhaben lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.