Paraguay ist neben Bolivien das einzige Binnenland auf dem südamerikanischen Kontinent und bislang vom Massentourismus verschont geblieben. Die herrlichen Landschaften und die Gastfreundschaft der Einwohner locken aber immer mehr Individualreisende ins Land, um hier einen entspannenden und abenteuerreichen Urlaub mit viel Kontakt zur Natur und den Einheimischen zu verbringen. Für alle, die gern viel unterwegs und unabhängig sind, bietet es sich an, ein Wohnmobil zu mieten und das südamerikanische Land auf eigene Faust zu erkunden.
Mit dem Wohnmobil durch Paraguay
Wer sich auf das Abenteuer Paraguay einlassen will, kann sich schon vorab ausführlich im Internet informieren. In Deutschland beispielsweise schauen sich Urlauber meist die Angebote auf Erento.com an. Für den paraguayischen Markt gibt es daher bestimmt auch zahlreiche Angebote im Internet. Dennoch kann man auch vor Ort günstig ein Wohnmobil mieten. In jedem Fall ist ein Vergleich des Preises und der Ausstattung sinnvoll. Hat man erst einmal diese erste Hürde überwunden, steht einem das Land mit seinen vielen Reizen offen. In Paraguay findet man eine Reihe von Campingplätzen, die eine gute Ausstattung bieten, oft kann man aber auch wild campen und sich in den Dörfern und Städten versorgen.
Land und Leute entdecken
Während etwa 97 % der Bevölkerung Paraguays im Osten an den Ufern des Río Paraguay leben, sind große Flächen im Westen sehr dünn besiedelt. Wer also die – laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Gallops – glücklichsten Menschen auf der Erde kennenlernen möchte, sollte sich eher in den Osten aufmachen. Naturfreunde finden hier außerdem eine einzigartige Flora und Fauna, die man mit dem Wohnmobil besonders gut entdecken kann, schließlich sind so ausgiebige Wanderungen von (fast) überall aus möglich. Interessant ist auch ein Besuch der Farmen. Dabei gibt es sogar eine ganze Reihe Deutscher, die sich hier niedergelassen haben. Deutsch gilt als dritte Sprache des Landes und fünf bis sieben Prozent der Bevölkerung sind Einwanderer mit deutscher Herkunft. Ein wohl eindeutiges Zeichen, dass es sich lohnt, dieses Land zu erkunden.